Skip to main content
Obermattbrücke

Obermatt-Brücke


Informationen zur Brücke

Dieser Standort kurz vor der Mündung der Ilfis in die Emme ist nicht sehr ideal für eine Brücke. Weil die Ufer niedrig sind, gab es schon immer Probleme mit der geringen Durchflusshöhe. Die manchmal recht wilde Ilfis beschädigte mit ihrem mitgeschwemmten Treibgut die 1903 erbaute Obermattbrücke mehrmals. Nur einspurig mit 3,5 Tonnen befahrbar, galt sie als Nadelöhr.
Ihre 2007 erbaute Nachfolgerin wird auf den ersten Blick kaum als Holzbrücke wahrgenommen. Es fehlt halt ein Dach, im Emmental immer noch ein ungewohnter Anblick. Die neue Brücke liegt genauso flach und knapp über dem Wasser wie ihre Vorgängerin. Erst ein Blick darunter offenbart mehr. Die Querträger sind nicht wie üblich unterhalb der Längsträger angebracht, sondern mit Flacheisen in sie eingehängt. Der Grund liegt in der Einzigartigkeit dieser Brücke. Als erste zweispurige Holz-Strassenbrücke des Kantons Bern kann sie bei einem sich abzeichnendem Hochwasser hydraulisch angehoben werden. Der Wasserstandpegel wird kontinuierlich mit einem Pegelstandradar überwacht. Ist der vordefinierte Pegel überschritten, wird die Hebung der Brücke ausgelöst, nachdem der Verkehr nach einem festgelegten Konzept umgeleitet wurde. Vier hydraulische Pressen befördern in fünf Minuten die rund 160 Tonnen schwere Brücke auf die maximale Hubhöhe von 70 cm nach oben.

Fakten

Baujahr

2007

Standort

Obermatt

Gemeinde

Lauperswil

H.ü.M.

648m

Gewässer

Ilfis

Gesamtlänge

32m

Karte Swisstopto